Emotionsfokussierte Paartherapie
Jochen Meyer

Warum Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) so besonders ist

Was mich an der Emotionsfokussierten Paartherapie so fasziniert

  • Wie effektiv sie Paaren ihre unbewussten Beziehungsmuster zugänglich macht
  • Wie gut Sie den Partnern ermöglicht, Ihr destruktives Beziehungsverhalten zu transformieren und das „Spiel“ zu durchbrechen, in das sie sich bisher immer wieder verstrickt haben
  • Wie schnell die meisten Paare im Zuge der EFT-Therapie zu einem heilsameren Umgang miteinander gelangen

Ein besonders spannender Moment ist für mich immer wieder, wenn beide Partner im Laufe der Paartherapie realisieren: „Nicht mein Partner ist mein Feind, sondern das Muster, in das wir beide uns immer wieder verstricken!“

Anders ausgedrückt: Es ist unser „gemeinsamer Tanz“, den wir in unserer Beziehung immer wieder „miteinander aufführen“, der uns so viele Probleme bereitet und den wir beenden und durch ein konstruktiveres Miteinander ersetzen müssen, wie wir in der EFT Community gerne sagen.

In EFT-Paarsitzungen kommt es oft zu sehr berührenden Momenten - zum Beispiel dann, wenn die Partner das Kriegsbeil aus der Hand legen, weil Sie erkennen: „Wir sitzen doch im Grunde im gleichen Boot! Wir verletzen einander ungewollt immer wieder – dabei wollen wir doch beide nur eine sichere, stabile Verbindung spüren und einander gut tun!“

Was ich in meinen Paarsitzungen mit EFT häufig erlebe

Ein Mann, der unter den ständigen Vorwürfen seiner Frau leidet, sich von ihr abgelehnt fühlt und sich emotional von ihr zurückgezogen hat, sagt:
„Ich sehe nun auf einmal, dass meine Frau nur deswegen so unzufrieden mit mir ist und mir Vorwürfe macht, weil sie so große Angst davor hat, ich könne mich vollständig zurückziehen und sie ganz verlassen. Ich denke, sie lehnt mich ab und liebt mich nicht mehr, dabei will sie nichts mehr als glücklich mit mir zusammen sein und meine Liebe zu ihr spüren. Ist das nicht verrückt?“

Und seine Frau, die seinen Rückzug als Desinteresse und Geringschätzung ihrer Person erlebt und darüber immer wütender und verzweifelter geworden ist, ergänzt:
„Mir wird jetzt klar, dass mein Mann seinerseits in einer großen Not ist, wenn er sich so abgelehnt und ungeliebt fühlt. Nun weiß ich, dass seine Distanziertheit nicht bedeutet, dass er mich nicht mehr will – er verhält sich so, weil er sich so hilflos und überfordert fühlt. Und das ja nur, weil ich ihm immer noch so viel bedeute!"

Wenn aus Leidenden wieder Liebende werden

So wie hier in diesem Beispiel erlebe ich es oft: In den Sitzungen mit mir entdecken beide Partner, dass da, wo sie sich bislang als Feinde wahrgenommen haben, zwei verletzliche und sensible Menschen sitzen, die keineswegs feindselig oder gar bösartig sind und einander Übles wollen. Sie entdecken zwei Leidende, die das feste Band zum Partner schon lange vermissen und sich so sehr nach der Liebe des Anderen sehnen.

Und wenn dann im Verlauf der Paartherapie das Band zwischen den Partnern immer fester wird, die Streitigkeiten immer seltener vorkommen und aus Leidenden immer mehr Liebende werden, macht mich dies einfach nur glücklich und erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit.


Die Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) zählt zu den erfolgreichsten und am besten evaluierten Formen der Paartherapie. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass ca. 90% der Paare eine deutliche Verbesserung ihrer Situation erleben. Und 75% aller Paare betrachten ihre Schwierigkeiten nach Abschluss ihrer Therapie als „geheilt“.

Ausführliche Informationen zur Emotionsfokussierten Paartherapie finden Sie auf der Internetseite der EFT Community Deutschland e. V.

Newsletter

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.